Wir liefern Biegeteile, Verschlüsse und Federn von der Klein- bis zur Großserie

Verlässlich, pünktlich, präzise

Ob Ihre benötigte Komponente schon komplett definiert ist oder nicht. Wir begleiten Sie von Anfang an: Wir bauen Prototypen, wir konstruieren oder optimieren und wir unterstützen Sie bei dem, was nach der Fertigung Ihres Bauteils kommt.

Wir, das heißt die Fetscher Gruppe mit ihren Firmen Fetscher GmbH und Gohard GmbH. Fetscher ist Drahtbiegespezialist, Gohard ist Experte für Federntechnik. Und wir ergänzen uns richtig gut.
Rufen Sie uns an! Wir freuen uns.

Fetscher: Der Drahtbiegespezialist

Unternehmertum in vierter Generation

Georg war Angestellter in einem Eisenwarenhandel. Er hatte ein gutes Auskommen und in seiner Frau Emma, die aus einer wohlhabenden Familie stammte, eine starke Frau an seiner Seite. Aber ihm war sein Angestelltendasein nicht genug: In ihm steckte der bekannte „Unternehmergeist“. So kündigte er seine Anstellung und begann im Jahr 1895 Flaschenverschlüsse aus Draht herzustellen.

Georgs Sohn Walter hatte noch größere Pläne, als er 1920 das Unternehmen übernimmt. Ihm ist klar: Wir brauchen mehr Platz, wir brauchen mehr Maschinen. So vergrößerte sich das Unternehmen in neuen Räumlichkeiten und festigte seinen Ruf als Hersteller für qualitativ hochwertige Bügelverschlüsse aus Draht. Man kauft „beim Fetscher“. Angebote gab es nicht, unter Kaufleuten galt der Handschlag. Diese Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit, die schon damals für den Namen Fetscher standen, sind bis heute Grundwerte unseres Unternehmens.

1963 traten Walters Söhne Hans und Werner in das Unternehmen ein. Es wurde in Fertigungstechnologie investiert, um neue Märkte zu erschließen. Hinzu kamen Biegeteile und Formfedern aus Draht und Band, die in viele verschiedene Industrien und Märkte geliefert wurden.

Unternehmer sein und die Tradition fortzuführen, die mein Urgroßvater Georg begründete, stand für mich, Hans‘ Sohn Johannes, schon früh fest. Seit 2002 bin ich in vierter Generation am Start und leite seit 2013 das Unternehmen.

Die internationale Wirtschaftskrise 2008/2009 war eine harte Bewährungsprobe für meinen Vater Hans und mich. Die Verunsicherung allgemein war groß. Aber wir wagten es und investierten – jetzt erst recht. Für unsere Mitarbeiter, für unsere Kunden und für die Generationen vor uns, die bei Rückschlägen auch immer gekämpft hatten. Wir bauten ein neues Firmengebäude auf der grünen Wiese, das im Jahr 2010 bezogen wurde und viel Platz für bestehende und neue Technologien bietet.

Zehn Jahre später bekommt die Familie Zuwachs und aus einer langjährigen Geschäftsbeziehung wird mehr: 2019 übernimmt die Georg Fetscher Flaschenverschlussfabrik GmbH & Co. die Gohard Federnfabrik Gebr. Libuda GmbH aus Villingen-Schwenningen und erweitert so ihr Portfolio um technische Federn.

Heute firmiert das Unternehmen unter einem neuen Namen: Fetscher Gruppe. Aus der Georg Fetscher Flaschenverschlussfabrik GmbH & Co., dem Spezialist für Drahtbiegetechnik, wird die Fetscher GmbH. Aus der Gohard Federnfabrik Gebr. Libuda GmbH wird die Gohard GmbH, Spezialist für Federntechnik. Unter dem Dach der Fetscher Gruppe bilden wir zusammen ein starkes Team für Stanz-/Biegeteile sowie Verschlüsse aus Draht und Band und technische Federn.

Fetscher GmbH
Robert-Bürkle-Str. 26
72250 Freudenstadt
Deutschland

Tel. +49-7441-91718-0
Fax +49-7441-91718-99
fetscher@fetscher-gruppe.de

Gohard: Der Federnspezialist

Warum ein Backofen störte

Gottlieb und Gerhard Libuda waren Brüder. Sie wollten Federn produzieren, denn durch die Uhrenindustrie in Schwenningen war die Nachfrage nach Federn groß. Als sie 1969 einen Namen für ihr Unternehmen suchten, brachten sich beide ein – im wahrsten Sinne des Wortes. Aus ihren Vornamen Gottlieb und Gerhard wurde Gohard.

Aber was hat Backen mit Federn zu tun? Eigentlich nichts, außer dass eine alte Backstube die erste Produktionsstätte für Gohard war. Stein für Stein wurde der große gemauerte Backofen abgetragen, um überhaupt ausreichend Platz zu haben. Unternehmergeist kennt eben keine Hindernisse.

Schnell machte sich Gohard einen Namen für qualitativ hochwertige technische Federn und wuchs. Es musste mehr Platz her. Also zog das Unternehmen bereits sechs Jahre später in neue Räumlichkeiten.

Mitte der 1990er übernahm Siegfried Libuda, Gottliebs Sohn, das Unternehmen. Der Kundenkreis wuchs weiter und der Maschinenpark entsprechend mit. Gohards Ur-Produkt technische Federn werden heute ergänzt durch präzise Stanzbiegeteile.

Das Jahr 2019 sollte ein spannendes Jahr für Gohard werden: Gohard bekam eine neue Familie. Die Firmen Gohard und Fetscher verband schon lange eine gute Geschäftspartnerschaft. Und bald wurde klar, dass sich die beiden Firmen perfekt ergänzen. So übernahm die Georg Fetscher Flaschenverschlussfabrik GmbH & Co. aus Freudenstadt die Gohard Gebr. Libuda GmbH aus Schwenningen. Zusammen bilden sie seit 2020 die Fetscher Gruppe, die mit ihrem Produktportfolio von Stanz-/Biegeteilen, Federn und Verschlüssen aus Draht und Band fast alle Bereiche der Umformtechnik abdeckt.

Gohard GmbH
Gewerbestraße 17-19
78054 VS-Schwenningen
Deutschland

Tel. +49-7720-8351-0
Fax +49-7720-8351-10
gohard@fetscher-gruppe.de